Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Rhabarberkuchen erinnern. Damals hatte ich zum ersten Mal Kochunterricht in der Schule. Die Lehrerin verkündete stolz, dass wir für den Kuchen selbst angebauten Rhabarber aus dem Schulgarten verwenden werden.

Rhabarber? Ist das nicht dieses komische Stangengemüse aus dem hintersten Teil des Gartens? Igitt! Was hat denn Gemüse in einem Kuchen zu suchen! Ich wollte süßen Kuchen und kein Gemüse!

Nur widerwillig folgte ich den Anweisungen der Lehrerin und backte meinen ersten Rhabarberkuchen. Auch als er fertig war, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das gut schmeckt. Daher hätte ich mich ums probieren am liebsten gedrückt. Doch glücklicherweise bestand die Kochlehrerin darauf, dass jeder seinen Kuchen probiert.

Rhabarberkuchen im Ofen
Rhabarberkuchen im Ofen

Oh, Wunder! Das schmeckt ja gar nicht schlecht! Ganz im Gegenteil, das ist der leckerste Kuchen, den ich je probiert habe! Schmeckt ja gar nicht nach Gemüse, so wunderbar süß und saftig!

Seit diesem Tag ist Rhabarberkuchen mein Lieblingskuchen. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedenste Rezepte durchprobiert und darauf hin mein eigenes Rhabarber-Streuselkuchen Rezept erstellt. Es ist schnell und leicht zu backen. Da ich die natürliche Säure des Rhabarbers mag, verwende ich in meinem Rezept jedoch nur wenig Zucker. Wer es etwas süßer mag, sollte daher mehr verwenden.

Eine Videoanleitung zum Rezept findest du hier:


Rhabarberkuchen mit Streuseln

Rhabarberkuchen mit Streuseln

Backe diesen leckeren Rhabarberkuchen in nur 10 einfachen Schritten!
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, Kuchen, Nachspeise
Land & Region Deutsch
Portionen 12 Stücke
Kalorien 179 kcal

Equipment

  • 22 cm Springform

Zutaten
  

Für den Teig

  • 300 g Dinkelmehl
  • 150 g Butter kalt
  • 100 g Zucker

Für die Rhabarberkuchen Füllung:

  • 700 g Rhabarber
  • 1 – 2 TL Butter
  • 4 EL Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Pck. Vanillinzucker

Anleitungen
 

Zubereitung der Rhabarberkuchen Füllung

  • Anfangs für die Füllung den Rhabarber waschen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Währenddessen die Butter in einer großen Pfanne zerlassen.
  • Den Rhabarber anschließend hinzugeben und mit dem Zucker bestreuen. Lasse ihn bei geschlossenem Decken schmelzen, während du hin und wieder umrührst.
  • Danach die Speisestärke hinzugeben und nochmal 2 Minuten köcheln lassen. Abschließend die Füllung beiseite stellen und abkühlen lassen.

Zubereitung des Bodens und der Streusel

  • Das Mehl, die Butter und den Zucker in die Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken verrühren bis ein fein krümeliger Streuselteig entstanden ist.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen und die Springform vorbereiten.
  • Anschließend die Streusel noch ein wenig von Hand kneten und zerbröseln. 2/3 der Streusel in der Springform verteilen und mit einem Löffel zu einem festen Boden zusammendrücken.
  • Am Rand der Springform eine Reihe aufgestellter Rhabarberstücke andrücken, dabei darauf achten, dass die Flache Seite der Stange nach außen zeigt. Den Rest des Rhabarbers in der Mitte verteilen.
  • Den Vanillin Zucker über den Rhabarber streuen.
  • Die übrigen Streusel über den Rhabarber in der Mitte verteilen, dabei die Rhabarberreihe am Rand aussparen.
  • Für 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Video

Keyword beste, einfach, Geburtstag, gefüllt, Kinder, lecker, Muster, Quiche, sauer, schnell, schön, Sommer, süß, wenig Zutaten

Ähnliche Artikel

Gruseliges Baumkuchen Haus backen

Gruseliges Baumkuchen Haus backen

Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen mit Mandarinen

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Ausgefallene Rezepte rund ums Backen

Ich freue mich dich hier auf meinem neuen Blog Nasch Deko begrüßen zu dürfen. Hier findest du ausgefallene Rezepte, Anleitungen und Tipps rund ums Backen und Dekorieren. Wenn du Fragen hast, hinterlasse mir einfach einen Kommentar.

Folge mir auf Instagram:

naschdeko

 86    241